Sommerfrische in der Evangelischen Landeskirche

Mit offenen Ateliers in Pfarrgärten, spirituellen Konzerten und Dorfkirchenkarussell

Berlin, 26. Juli 2022 – Bei sommerlichen Temperaturen sind die Dorf- und Stadtkirchen in der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ein angenehm kühler Rückzugsort. Und im Sommer bieten die Kirchengemeinden neben den regulären Gottesdiensten ein vielfältiges kulturelles Programm an.

Vom Orgelsommer in Potsdam (bis 31. August) über Chorkonzerte im Berliner Dom, etwa mit den Regensburger Domspatzen am 30. Juli, bis zum traditionellen Dorfkirchenkarussell im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte reicht das Angebot. Gemeinsam mit dem Kirchlichen Bauamt der EKBO wählten die Veranstalter in diesem Jahr drei Dorfkirchen nördlich von Bernau aus, Zerpenschleuse, Marienwerder und Klosterfelde, die auf der Bustour am 13. August besucht werden können.

Künstlerisch erkundet das Artist-in-Residence-Projekt der Stiftung St. Matthäus bis 28. August drei Brandenburger Pfarrgärten. „Beikraut Beistehen“ heißt es am 30. Juli in Grüntal. Diesem Zwiegespräch von Kunst und Botanik unter dem Titel „Diesseits von Eden“ folgt der bewährte Dialog zwischen Jazz-Improvisationen und Theologie bei „InSpirit“: Bis zum 25. August stehen donnerstags um 21 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Breitscheidplatz „Metamorphosen“ im Mittelpunkt, so der Titel der diesjährigen musikalischen Andachtsreihe, die 2009 ins Leben gerufen wurde. Die künstlerische Leiterin, Birgitta Flick, war Ende März mit über 40 Musikerinnen und Musikern aus der Berliner Jazz-Szene an einem Nachtkonzert-Gebet für die Ukraine in der Gedächtniskirche beteiligt.

Jeweils mittwochs, 18 Uhr, gibt es Open-Air-Friedensgebete auf der Bühne des „Ukrainischen Kultursommers“ auf dem Breitscheidplatz. Und am Freitag, 29. Juli, 16.30 Uhr, wird zum 22. Mal für Frieden und Recht in der Ukraine an der Friedensglocke Frankfurt (Oder) gebetet.

Weitere Termine entnehmen Sie bitte der Liste „Sommerhighlights in der EKBO“