Sicher durch den Sommer: Kinder- und Jugendfreizeiten der EKBO

„Endlich wieder neue Erfahrungen außerhalb der eigenen Wohnung sammeln“

Berlin, 1. Juni 2021 – Am heutigen Internationalen Kindertag rücken die pandemiebedingten Einschränkungen von Kindern und Jugendlichen in Schule und Freizeit in den Vordergrund. Die gute Nachricht: In diesem Jahr finden während der Sommerferien wieder Kinder- und Jugendfreizeiten statt. Kinder im Grundschulalter und Teenager können aus über 50 Angeboten von Kirchenkreisen und Gemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) wählen. Das Angebot reicht von Segeln auf dem niederländischen Ijsselmeer über Kanufahrten, einer Kindersingwoche oder Familienwoche „Großstadtdschungel“, Sportcamps an der Ostsee, Fahrten nach Taizé bis hin zu Sommerrüsten in der Uckermark oder Oberlausitz. Flankiert werden die Aktivitäten von einer umsichtigen Teststrategie für die ehrenamtlich Mitarbeitenden, die von der EKBO finanziell unterstützt wird.

„Die Sommerrüsten sind für viele Kinder und Jugendliche dringend gebrauchte Auszeiten von der Pandemie“, sagt Pröpstin Christina-Maria Bammel von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. „Endlich wieder mit Gleichaltrigen unterwegs sein können und neue Erfahrungen außerhalb der eigenen Wohnung sammeln, Freizeit wieder gemeinsam erleben – das ermöglichen die Sommerangebote von der Landeskirche, von unseren Kirchenkreisen und Gemeinden. So manches Elternpaar wird dabei auch entlastet. Ich bin froh, dass wir mit landeskirchlicher finanzieller Unterstützung die wertvolle Arbeit der engagierten Ehrenamtlichen und Fachkräfte mittragen.“

Eine Übersicht des Freizeitangebots und freie Plätze finden Sie auf der Webseite der Evangelischen Jugend unter https://ejbo.de/

Hintergrund

Der Internationale Kindertag soll auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam machen. Er geht zurück auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August 1925, bei der 54 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Staaten zusammenkamen und die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder verabschiedeten.