Sicher besinnlich

Die evangelische Landeskirche feiert Heiligabend mit vielen verschiedenen Gottesdienstformaten

Berlin, 22. Dezember 2020 – Am Donnerstag feiern Christinnen und Christen weltweit das freudige Ereignis der Geburt Jesu. Doch Heiligabend kann dieses Jahr wegen des Lockdowns nicht in vertrauten Formen verlaufen. Viele weihnachtlich geschmückte Kirchengebäude der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) sind an diesem Tag geöffnet zum stillen Gebet. Zahlreiche Gemeinden bieten Präsenzandachten an, da wo es verantwortbar ist. Viele verlegen ihre Christvespern und Andachten fürsorglich ins Internet, bieten Gottesdienste als Telefonschaltung, im Leseformat zum Mitnehmen oder Ausdrucken für daheim an. In der Pandemiezeit bewähren sich Radio- und Fernsehgottesdienste. Für die persönliche Ansprache an den Feiertagen stehen die Mitarbeitenden der Kirchlichen Telefonseelsorge in Berlin und Brandenburg sowie am Corona-Seelsorgetelefon bereit.

An Heiligabend kann man von zu Hause aus um 15 Uhr den ökumenischen Fernsehgottesdienst mit Bischof Christian Stäblein und Erzbischof Heiner Koch aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche verfolgen. Um 18 Uhr überträgt der Radiosender rbb 88,8 die Christvesper aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche mit Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein. Die Predigt von Theresa Rinecker, Generalsuperintendentin im Sprengel Görlitz, in der Evangelischen Christvesper 2020 aus Görlitzer Kirchen wird unter anderem bei OberlausitzTV und Youtube übertragen. Die Christvesper des Evangelischen Kirchenkreises Oberes Havelland in Himmelpfort mit dem amtierenden Generalsuperintendenten des Sprengels Potsdam, Uwe Simon, läuft um 15 Uhr im Livestream.

Weitere Highlights am 24. Dezember: Um 14 Uhr findet eine Christvesper mit Bischof Christian Stäblein vor Ort im Berliner Dom statt (mit Voranmeldung) und live auf BibelTV. Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ist von 10–18 Uhr zum stillen Gebet geöffnet. In der Apostel-Paulus-Kirche in Berlin-Schöneberg läuft von 10–15 Uhr alle halbe Stunde ein Weihnachtsmusical vor Ort auf der Leinwand und unter www.jesushatgeburtstag.de. Im Dom zu Brandenburg finden Christvespern statt (nur mit Eintrittskarte). Ebenso auf dem Vorplatz der St. Marienkirche in Berlin-Mitte, hier predigt um 17.30 Uhr Bischof Christian Stäblein. Die Gemeinde Berlin-Hellersdorf plant für 15 Uhr einen ökumenischen Open-Air-Gottesdienst mit der katholischen Gemeinde St. Martin aus Kaulsdorf auf dem Alice-Salomon-Platz (nur mit Anmeldekarte).

Die EKBO schließt sich der Initiative der Nordkirche an und ruft dazu auf, an Heiligabend um 20 Uhr von Balkonen und aus Fenstern in Berlin und Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz „Stille Nacht, heilige Nacht“ zu singen – um an diesem Weihnachtsfest, das so anders ist, der Hoffnung eine Stimme zu verleihen und auch im Abstand miteinander verbunden zu sein.

Eine Auswahl weiterer Gottesdienste finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass es kurzfristig zu Änderungen bei den Terminen und Öffnungszeiten der Kirchen kommen kann.