Segnung und Musik für Paare am Valentinstag

Andachten und Gottesdienste in Berlin und Cottbus

Zum Valentinstag (14. Februar) laden Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) Liebende und Singles zu Gottesdiensten, Andachten und Konzerten ein.

So können Besucher, die „partnerschaftlich unterwegs“ sind, um 20 Uhr in die Klosterkirche in Cottbus kommen, um in Gebet und Predigt Stärkung zu finden und sich persönlich segnen zu lassen. Im Anschluss können die Liebenden den Abend an einem kleinen Buffet auf der Empore ausklingen lassen.

In Berlin-Mitte gibt es in der St. Marienkirche, um 18.30 Uhr einen „romantischen Gottesdienst“ mit Segnung und Salbung „für alle Paare, die an die Kraft der Liebe glauben oder die neue Bestärkung zur Unverbrüchlichkeit“ suchen. Er steht unter dem Motto „Marmor, Stein und Eisen bricht - aber unsere Liebe nicht“. Der Sänger Mads Elung-Jensen und Daniel Clark an der Orgel ergänzen den Gottesdienst durch musikalische Interpretationen des Drafi-Deutscher-Schlagers.

Auch die Vesper im Berliner Dom widmet sich um 18 Uhr dem Valentinstag.

In Berlin-Schöneberg lädt die Evangelische Apostel-Paulus-Kirche, um 17 Uhr zu einer musikalischen Andacht zum Valentinstag mit einfacher Liturgie ein.

Einen ganzen Tag zur Einkehr können „Paare, die zusammenleben oder das planen“, im Stadtkloster Segen in Berlin-Prenzlauer Berg erleben. Der Tag „Zusammen ist man weniger alleine“ (11 bis 21 Uhr) bietet thematische Impulse, Zeit zum Gespräch zu zweit, erholsame Momente, eine gottesdienstliche Feier und ein Abendessen. Eingeladen sind alle Paare, die ihrer Partnerschaft etwas Gutes tun wollen: „Paare, die es miteinander zurzeit schwer haben“, aber auch „Paare, bei denen zurzeit keine Wolke den Himmel trübt“. Der Tag kostet 50 EUR pro Paar. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ein festliches Orgelkonzert mit „Hochzeitsmusik am Valentinstag“ erwartet alle Besucher der Gnade-Christi-Kirche in Berlin-Reinickendorf um 15 Uhr. In der Pause wird es bei einem Glas Sekt oder Saft die Möglichkeit geben, mit Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern des Kirchenkreises ins Gespräch zu kommen. Dabei können auch Fragen zu Einzelfällen in der Hochzeits-Planung besprochen werden. Das Konzert richtet sich an Verliebte und Brautpaare und alle, die es werden wollen.

„Klänge in Hoffnung“ können alle Besucher der Hoffnungskirchengemeinde in Berlin-Pankow um 19.30 Uhr genießen. Die Konzertorganistin Lenka Fehl-Gajdošová (Berlin und Prag) spielt deutsche und tschechische Orgelmusik aus vier Jahrhunderten. Karten an der Abendkasse kosten 9 EUR/ermäßigt 6 EUR.

Wer am 14. Februar keine Zeit hat, kann in der Evangelischen Matthäus-Kirchengemeinde Berlin-Steglitz am Sonntag, dem 15. Februar, um 9.30 Uhr einen Gottesdienst zum Valentinstag mit dem Vokalensemble Kammerton erleben. Im Anschluss gibt es einen Sektempfang.

Den Valentinstag feiern Christen seit dem 4. Jahrhundert. Er erinnert an den Mönch Valentin, der im 3. Jahrhundert Bischof von Terni in Umbrien wurde. Der Legende nach wurde er am 14. Februar 268 auf Befehl des römischen Kaisers hingerichtet, weil er nicht von seinem christlichen Glauben abzubringen war und trotz des kaiserlichen Verbots heimlich Verliebte traute. Zudem soll er Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben.

Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen zum Valentinstag mit Adressen finden Sie hier:

www.ekbo.de/documents?id=63322

Berlin, 10. Februar 2015