Presseinformation der Ökumenischen Studierendenarbeit an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

„30 Jahre Viadrina“ – Ökumenischer Festgottesdienst am 14. Juni 2022, 19.00 Uhr Getraudenkirche, Gertraudenplatz 6, 15230 Frankfurt (Oder)

Anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Viadrina“ laden die Ökumenische Studierendenarbeit Frankfurt (Oder) und die katholische Studierendengemeinde am Collegium Polonicum in Słubice zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Dr. Christian Stäblein, wird die Festpredigt halten. Thematisch nimmt der Gottesdienst das Motto des Viadrina-Jubiläums auf: „Wissen schaffen. Begegnung leben. Zukunft gestalten.“ und wird von Studierenden und Mitarbeitenden der Universität gestaltet. Für das Erzbistum Berlin wirkt Monsignore Günther, Vorsitzender des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg, an der Liturgie mit.

Im Vorfeld des Gottesdienstes ist ein Besuch von Bischof Stäblein und Monsignore Günther an der Europa-Universität Viadrina geplant, bei dem sich beide in das Gästebuch der Viadrina eintragen werden. Weitere Besuchsstationen sind das Katholische Studierendenzentrum Parakletos in Słubice sowie das Studien- und Gästehaus Hedwig von Schlesien des Oecumenischen Europa-Centrums Frankfurt (Oder).

Weitere Auskünfte: Studierendenpfarrer Reinhard Menzel (0171 2070 344 / r.menzel(at)ekbo.de)