„Ostern ist ein Fest der Bewegung“

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Essen für die Seele, Gottesdienste zur anbrechenden Nacht, Osterfeuer und Auferstehungsfeiern

Berlin, 14. April 2022 – Die Karwoche und Ostern stehen in den Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in diesem Jahr unter dem Eindruck des Angriffskriegs auf die Ukraine. Einige Gemeinden stellen seit Kriegsausbruch Notunterkünfte für Geflüchtete zur Verfügung, andere sammeln Sachspenden oder richten in Gemeinderäumen und Kirchen Begegnungsorte ein. An Ostern sind alle Menschen, die hier an- oder vorbeikommen, eingeladen zum Mitfeiern.

„Ostern ist ein Bewegungsfest. Gott bricht mit uns auf“, so Bischof Christian Stäblein in dem Osterheft der EKBO, das diesen Samstag in einer Auflage von 350.000 Exemplaren einem Großteil der Tageszeitungen auf dem Gebiet der Landeskirche beiliegt. „Das erhoffe ich Ostern. Dass das schreckliche Morden in der Ukraine, der Krieg Putins ein Ende hat. Dass auf den Totenfeldern der Geruch des Lebens wieder einzieht. Ostern siegt die Hoffnung. Auch die, dass wir in der Pandemiesorge frei werden. Im Kopf und im Herzen.“

Vom meditativen Gang durch den Ostergarten (Sophienkirche Berlin-Mitte) über den Kreuzweg an Karfreitag (Görlitz, Berlin-Reinickendorf) bis zum digitalen politischen Nachtgebet (Spirit & Soul, Kirchenkreis Neukölln) reichen die Angebote (Termine im Anhang). Die Berliner Citykirchen laden zu Gottesdiensten ein. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet wieder die ökumenische Karfreitagsprozession statt (15. April, 10.45 Uhr, nach dem Gottesdienst in der St. Marienkirche). Mit Pröpstin Christina-Maria Bammel, Erzbischof Heiner Koch, Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein, dem griechisch-orthodoxen Bischof Emmanuel von Christoupolis und Glaubensgeschwistern aus der Ökumene. In diesem Jahr wollen die Teilnehmenden an Menschen denken, die unter Einsamkeit leiden – sei es als Folge des Krieges oder als Folge der Pandemie. „Leben, wenn Krieg ist – eine Meditation zum Osterfest“ von Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit (18. April, 10 Uhr, rbbKultur) setzt ebenso einen aktuellen Schwerpunkt im diesjährigen Osterfest der EKBO.