Orgelstadt Jüterbog – Nachwuchs trifft Kirchenmusik

Kirchenmusiktreffen vom 6. bis zum 8. Oktober 2020

Jüterbog -  Vom 6. bis zum 8. Oktober 2020 findet in der Orgelstadt Jüterbog das größte Treffen hauptberuflicher Kirchenmusikerinnen und Musiker in Deutschland statt. Rund achtzig junge und erfahrene Teilnehmende, zwanzig Dozentinnen und Dozenten sowie Konzertierende werden die brandenburgische Kleinstadt im Landkreis Teltow-Fläming drei Tage lang zur kirchenmusikalischen Metropole machen.

Das Orgelsymposium „Jühh“ – Orgelnachwuchs? Zukunftsmusik?“ ist eine Kooperation zwischen der Stadt Jüterbog, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg- schlesische Oberlausitz und dem regionalen kirchenmusikalischen Kompetenzzentrum Jüterbog. Die St. Nikolaigemeinde ist mit ihren acht restaurierten Orgeln aus vier Jahrhunderten Gastgeberin.

Eröffnet wird das Treffen am Dienstag um 15 Uhr in der Aula des Schiller Gymnasiums durch Bürgermeister Arne Raue und Landrätin Kornelia Wehlan sowie mit Grußworten von Bischof Christian Stäblein und Landeskirchenmusikdirektor Gunter Kennel. Die Andacht hält Superintendentin Katrin Rudolph.

Auf dem dreitägigen Programm stehen neben Workshops und Diskussionsveranstaltungen auch Führungen für fünf Schulklassen zum Instrument des Jahres 2021 – der Pfeifenorgel. Beteiligt an dem Treffen sind zudem staatliche Schulen und das Kulturquartier Mönchenkloster. Am Dienstag- und Mittwochabend laden die evangelischen Kirchen Jüterbogs zwischen 19:00 und 22:30 Uhr alle Interessierten zu öffentlichen Orgelkonzerten ein. Der Eintritt ist frei.

Konzerte zum Orgelsymposium - „Jühh“ –Orgelnachwuchs? Zukunftsmusik?“
Dienstag, 06.10. und Mittwoch, 07.10., jeweils 19:00 - ca. 22:30, der Eintritt ist frei

St. Nikolaikirche, Nikolaikirchstraße, 14913 Jüterbog
Liebfrauenkirche, Am Dammtor, 14913 Jüterbog
Abtshof, Planeberg 71, 14913 Jüterbog

Das vollständige Programm finden Sie im Dateianhang.

Für Pressefragen können Sie sich gerne an die Pressestelle der EKBO wenden:
Telefon: 030 24344-246, presse@ekbo.de oder an Kreiskantor Peter-Michael Seifried, 01751633926, PMSConcert@web.de.