"Mehr als Worte" – 20 Jahre Notfallseelsorge in Berlin

Ausstellung „Trostapparate“ – Ökumenischer Gottesdienst – SymposiumEinladung zur Pressekonferenz

Mit der Kampagne „Mehr als Worte“ feiert die Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin ihr 20-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums macht die Notfallseelsorge mit der Kampagne „Mehr als Worte.“ auf ihre Arbeit aufmerksam. In diesem Rahmen werden ab dem 11. Januar 2015 in einer Ausstellung „Trostapparate“ gezeigt, die Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg gebastelt haben.

Gern erläutern wir Ihnen die Kampagne bei einem Pressetermin im Kathedralforum

am Montag, dem 12. Januar 2015 um 11 Uhr

Ort: Kathedralforum der Hedwigs-Kathedrale Berlin,

Hinter der Katholischen Kirche 3, 10115 Berlin-Mitte

Notfallseelsorge und Krisenintervention in Berlin

Seit 20 Jahren begleitet die Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin Menschen in akuten Notsituationen. Notfallseelsorger und Kriseninterventionshelfer stehen Opfern, Angehörigen, Beteiligten und Helfern von Notfällen in Krisensituationen beratend bei. Sie werden gerufen von Polizei und Feuerwehr und betreuen Erwachsene und Kinder in akuten Notfallsituationen, wenn beispielsweise ein geliebter Mensch plötzlich und unerwartet gestorben ist. Sie kümmern sich um die, die äußerlich unverletzt scheinen, aber einen Unfall mit ansehen mussten oder z.B. über einen Todesfall von der Polizei informiert wurden. Das tun sie unabhängig von Religion und Weltanschauung in vielen Sprachen.

Die Trostapparate: Wie Kinder sich mit Trauer beschäftigen

Zum 20-jährigen Jubiläum der Notfallseelsorge haben Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg sich im Unterricht mit dem Thema Trost und Trauer beschäftigt. Aus ihren Überlegungen, was Menschen in Notsituationen hilft, weniger traurig zu sein, sind „Trostapparate“ entstanden. Zu sehen sind die kreativen, bunten und vor allem sehr persönlichen Umsetzungen dieser Idee in der Ausstellung „Mehr als Worte“ ab dem 11. Januar 2015 im Kathedralforum der St. Hedwigs-Kathedrale.

„Mehr als Worte“: Die Jubiläumskampagne in der Öffentlichkeit

Zur Jubiläumswoche im Januar 2015 werden die Trostapparate mit Erläuterungen ihrer kleinen Urheber in ganz Berlin zu sehen sein: Auf Großflächenplakaten und auf Postkarten, als Film im Berliner Fenster und auf YouTube, sowie im Internet unter www.trostapparate.de

Termine:

Ausstellung „Mehr als Worte“ vom 11.01.-17.02.2015

Öffnungszeiten: Mo-Sa, 11-17.30 Uhr

Eröffnung am 11.01.2015 ab 11.30 Uhr (nach dem regulären Gottesdienst)

Kathedralforum der St. Hedwigs-Kathedrale

Hinter der Katholischen Kirche 3, 10117 Berlin

Ökumenischer Gottesdienst am 17.01.2015, 18.30 Uhr

Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin

Symposium „Stress und Schuld“ am 22.01.2015, 18-21 Uhr

Bundeswehrkrankenhaus (öffentliche Veranstaltung), Scharnhorststr. 13, 10115 Berlin