Leidenschaftlicher Prediger

Bischof Dröge gratuliert Hans-Ulrich Schulz zum 70. Geburtstag

Bischof Markus Dröge gratuliert Generalsuperintendent i.R. Hans-Ulrich Schulz zum Geburtstag. Hans-Ulrich Schulz wird am 10. Februar 2015 70 Jahre alt. Schulz war von 1992 bis 1997 Superintendent in Potsdam und von 1997 bis 2010 Generalsuperintendent des Sprengels Neuruppin. Der Sprengel wurde 2010 in Sprengel Potsdam umbenannt.

In dem Gratulationsschreiben heißt es unter anderem: „Die Leidenschaft für das Predigen und die Frage nach der theologischen Existenz in der Gegenwart haben Ihren Dienst geprägt. Sie konnten Menschen durch Ihre Verkündigung begeistern und mitnehmen. Und Sie haben gesellschaftliche und existentielle Phänomene immer wieder auf ihren theologischen Kern hin befragt. Sie wurden damit zu einem glaubwürdigen Zeugen des Evangeliums, sowohl zu Zeiten der DDR wie auch im wiedervereinigten Deutschland."

Bischof Dröge würdigt besonders das Engagement des Theologen als Schülerpfarrer: „Als Schülerpfarrer haben Sie viele junge Menschen in der – wie Sie es genannt haben 'gemäßigt religiösen Zone in Brandenburg' – geprägt. Das änderte sich auch im Amt des Superintendenten und des Generalsuperintendenten nicht. Sie selbst haben gesagt, dieser Dienst sei für Sie ein über die Gemeindegrenzen hinausgehender Predigtdienst. Auf kirchenleitender Ebene haben Sie unablässig daran erinnert und danach gefragt, auf welchen theologischen Grundlagen Entscheidungen getroffen werden könnten und sollten.“

Als Beispiele für die vielen Projekte, für die Hans-Ulrich Schulz sich engagierte und weiter engagiert, erinnert Bischof Dröge an die Garnisonkirche und das Lepsiushaus in Potsdam.

Berlin, den 9. Februar 2015