Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Klarstellung Heilgard Asmus zu einem Beitrag in der rbb-Sendung „Brandenburg aktuell“

22.06.2015

Nach einem Beitrag in der rbb-Sendung „Brandenburg aktuell“ stellt die Generalsuperintendentin des Sprengels Potsdams der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Heilgard Asmus, klar:

„Für mich steht außer Zweifel, dass Deutschland die alleinige Schuld an dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges trägt. Der Weltkrieg begann mit dem Überfall des Deutschen Reiches auf Polen am 1. September 1939. Ich bedaure außerordentlich, dass durch Verkürzung meiner Aussagen in dem Beitrag der Eindruck entstanden ist, dass ich an dieser Tatsache Zweifel hätte. Die Schuld Deutschlands und meine Äußerungen zum Tag der Befreiung am 8. Mai gehören zusammen. Der 8. Mai 1945 ist für mich ein Tag der Befreiung für ganz Europa. Deutschland hat Tod und Leid über andere Länder gebracht.


Berlin, 22. Juni 2015