"Kirchen sollten in Überlegungen für einen nationalen Gedenkort einbezogen werden"

Bischof Stäblein begrüßt Vorschlag, Gedenkstätte für Friedliche Revolution zu schaffen

Berlin, 5. Oktober 2020 - Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) begrüßt den Vorschlag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, einen „herausgehobenen Ort“ als Gedenkstätte für die Friedliche Revolution zu schaffen:

„Die Friedliche Revolution ist ganz zentral für die Identität unseres demokratischen Staates heute. Vielfach waren es Räume der Evangelischen Kirche, in denen offener Meinungsaustausch gelebt wurde und sich oppositionelle Kräfte versammeln konnten.

Die von den Montagsandachten ausgehende Botschaft „Keine Gewalt“ hat dazu beigetragen, dass Kerzen das Bild dieser Revolution prägten. Deshalb sollten Kirchen wie zum Beispiel die Gethsemanekirche in Berlin Prenzlauer Berg in die Überlegungen für einen nationalen Gedenkort einbezogen werden.“