Karwoche und Osterfest

Gottesdienste und Veranstaltungen

Am Karfreitag und an den Ostertagen finden in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zahlreiche Gottesdienste und Konzerte statt. An Karfreitag erinnern Prozessionen in Berlin-Mitte und in Görlitz an das Leiden Christi. Bereits am Mittwoch, dem 25. März 2015, laden die Berliner Evangelischen Kirchengemeinden am Humboldthain und Versöhnung gemeinsam mit der Katholischen St. Sebastian-Gemeinde und der Selbständigen Evangelisch-luther-ischen Gemeinde Augustana von 17 bis 19 Uhr zu einem ökumenischen Kreuzweg im Berliner Brun-nenviertel ein. Der Kreuzweg beginnt an der Kirche St. Sebastian, Feldstraße 4, 13355 Berlin, und endet in der Kapelle der Versöhnung, Bernauer Straße 4.

Am Karfreitag, 3. April 2015, wird in Berlin-Mitte ab 11.00 Uhr eine ökumenische Karfreitagsprozes-sion durch die Innenstadt ziehen. Beginnend am Berliner Dom endet sie am Französischen Dom am Gendarmenmarkt. Der Prozessionsweg dauert 90 Minuten und ist barrierefrei. Teilnehmen werden Bischof Dr. Markus Dröge, Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein, Superintendent Bertold Höcker sowie zahlreiche Glaubensgeschwister aus der Ökumene, unter ihnen Pfarrer Matthias Fenski, Ökumenebeauftragter des Erzbistums Berlin, und die beiden russisch-orthodoxen Geistlichen Abt Daniil Irbits und Pater Daniel Dolgov. Sascha Hingst, Moderator der Berliner Abendschau vom rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg liest bezugnehmend auf das Themenjahr der Lutherdekade 2015 „Refor-mation – Bild und Bibel“ und zur biblischen Passionsgeschichte aktuelle Nachrichtentexte. In Görlitz startet um 13.30 Uhr unter der Leitung von Generalsuperintendent Martin Herche ein Kreuzweg von der Görlitzer Peterskirche zur Golgatha-Kapelle beim Heiligen Grab.

Bischof Dr. Markus Dröge wird am Ostersonntag, dem 5. April 2015, 10.00 Uhr, in einem Festgottes-dienst mit Abendmahl im Berliner Dom predigen. Um 18.00 Uhr eröffnet Bischof Dröge in der St. Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin, die Predigtreihe zum EKD-Themenjahr „Reformation – Bild und Bibel“.

Am Ostermontag, dem 6. April 2015, 10.00 Uhr, predigt Bischof Dröge in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin.

Pröpstin Friederike von Kirchbach predigt am Ostersonntag, 5. April 2015, 10.00 Uhr, in der Evangelischen Kirche, Blankenfelder Dorfstraße 50, 15827 Blankenfelde-Mahlow.

Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein feiert am Ostersonntag, 5. April 2015, 10.00 Uhr, einen Abendmahlsgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin.

Generalsuperintendentin Heilgard Asmus predigt am Karfreitag, 3. April 2015, 9.00 Uhr, in der Evangelischen Kirche 14776 Brandenburg a.d. Havel (Saaringen) und um 10.30 Uhr im Dom zu Brandenburg, Burghof 1, 14776 Brandenburg a. d. Havel.

Generalsuperintendent Martin Herche feiert am Karfreitag, dem 3. April 2015, 15.00 Uhr, am Heiligen Grab, Heilige-Grab-Straße 79/80, 02826 Görlitz, eine Andacht zur Todesstunde Jesu, und am Karsamstag, dem 4. April 2015, 18.15 Uhr, eine Andacht zur Grabesruhe Christi.

Die Berliner Stadtmission lädt zu einem Osternacht-Gottesdienst am Karsamstag, 4. April 2015, um 21.00 Uhr ein. Der Gottesdienst findet unter dem Motto „Gott kommt zum Zuge“ im Berliner Hauptbahn-hof in der Eingangsebene zum Kanzleramt/ Reichstag statt.

Am Ostermontag, 6. April 2015, 11.00 Uhr, beginnt der Schiffsgottesdienst der Berliner Stadtmission zum Thema „Alles im Fluss?“. Das Aus-flugsschiff startet von der Anlegestelle „Paul-Löbe-Haus“ an der Kronprinzenbrücke in Berlin-Mitte. Beide Gottesdienste werden vom neuen Stadtmissionsdirektor Joachim Lenz geleitet.

Eine Auswahl an Gottesdiensten und Veranstaltungen zu Ostern