„Ich möchte unterstützen, mitdenken und verbinden“

Ulrike Trautwein zur Generalsuperintendentin des Sprengels Berlin wiedergewählt

Berlin, 22. März 2021 – Ein Wahlkonvent der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat gestern Abend Ulrike Trautwein (62) als Generalsuperintendentin des Sprengels Berlin für drei weitere Jahre mit 50 von 53 Stimmen im Amt bestätigt. Die Wahl fand unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes als Online-Wahl statt. Generalsuperintendentin Trautwein wird das Amt bis zu ihrer Pensionierung im Dezember 2024 ausüben.

„Ich freue mich über die Bestätigung von Ulrike Trautwein im Amt“, sagte Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche-Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. „In Zeiten des Umbruchs und der Veränderung ist ihre Wiederwahl ein starkes Signal. Kontinuität und Stabilität, aber auch Aufbruch und notwendiger Wandel gehören zu den Stärken Ulrike Trautweins. Geistliche Leitung und Repräsentanz der Kirche in Berlin haben in ihr eine überzeugende Persönlichkeit und Predigerin.“

„Ich bin immer wieder begeistert von der Vielschichtigkeit Berlins; den Begegnungen mit der kirchlichen Vielfalt in den Gemeinden“, so Generalsuperintendentin Trautwein im Interview mit ekbo.de. „Das wunderbare Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen ist die Basis unserer Kirche.“ Herzensprojekte, mit denen Trautwein schon lange befasst ist wie beispielsweise die Drei-Religionen-Kita und der kirchliche Erinnerungsort für die Zwangsarbeiter in Neukölln, möchte sie noch bis zur Fertigstellung begleiten. Das vollständige Interview mit Ulrike Trautwein finden Sie unter ekbo.de.

Ulrike Trautwein ist seit Dezember 2011 Generalsuperintendentin des Sprengels Berlin. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Mainz und Marburg absolvierte sie das Vikariat in Gießen und an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät Nürnberg. Trautwein war Pfarrerin in Laubach (1987-1998) und ab 1998 in der evangelischen Kirchengemeinde Bockenheim in Frankfurt/Main. Von 2003 bis 2011 war sie Mitglied der EKD-Synode. Trautwein, geboren 1958 in Limburg an der Lahn, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Hintergrund

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) unterteilt sich in drei sogenannte Sprengel: Berlin, Görlitz und Potsdam, die jeweils von einer Generalsuperintendentin oder einem Generalsuperintendenten geleitet werden. Das Amt entspricht dem eines Regionalbischofs. Sie vertreten den Bischof in ihren Sprengeln und sind Seelsorgerinnen und Seelsorger der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie der kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben das Recht zur Ordination und die Verpflichtung zur Kirchenvisitation. Generalsuperintendenten gehören zur Kirchenleitung der EKBO und sind in der Regel für zehn Jahre gewählt.