Geburtstag der Kirche: Kirchengemeinden der EKBO feiern Pfingsten ökumenisch, digital und Open-Air

Berlin, 21. Mai 2021 – Pfingsten ist das Geburtstagsfest der Kirche. Die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) feiern Pfingsten in diesem Jahr ökumenisch, digital und analog. Viele Gottesdienste finden Open-Air als Pfingstwanderungen oder im Pfarrgarten statt. Die bewährten Hygiene- und Abstandsregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie gelten weiterhin. Einige Gottesdienstbesuche sind nur mit Voranmeldung möglich.

Bischof Christian Stäblein wird am 23. Mai, Pfingstsonntag, um 10 Uhr in der Peterskirche Görlitz predigen und um 18 Uhr die Predigt im Festgottesdienst 175 Jahre St. Matthäus halten. Am Pfingstmontag hält er um 15 Uhr die Predigt bei der Wiedereinweihung der NABU-Kirche in Temmen-Ringenwalde.

Die Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz, Theresa Rinecker, predigt am Pfingstsonntag in der Jakobskirche in Bad Muskau um 10.30 Uhr.

Um 10 Uhr überträgt rbbKultur am Pfingstsonntag einen interreligiösen Radiogottesdienst aus der St. Marienkirche Berlin mit dem House of One. Mitwirkende sind Pfarrer Gregor Hohberg, Rabbiner Andreas Nachama und Imam Kadir Sanci. Sonntagabend findet um 18 Uhr die traditionelle Pfingstvesper des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg (ÖRBB) im Berliner Dom statt. Die Liturgie hält u.a. Emmanuel von Christoupolis, Bischof der Griechisch-Orthodoxen Kirche von Konstantinopel und Vorsitzender des ÖRBB.

Detaillierte Auskünfte und weitere Gottesdiensttermine finden Sie im Anhang

Hintergrund

Pfingsten liegt 50 Tage nach dem Osterfest. Christinnen und Christen feiern an Pfingsten das Fest des Heiligen Geistes. Es ist nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest im christlichen Kirchenjahr und gilt als Geburtstag der Kirche. Erfüllt vom Heiligen Geist gelang es den Jüngerinnen und Jünger an Pfingsten so zu predigen, dass sie in vielen Sprachen verstanden wurden.