„Frieden und Freiheit“

Radiogottesdienst zum Ferienbeginn live vom BER

Urlaub bedeutet Abheben: Wir lassen das Gewohnte, unseren Alltag, unsere Pflichten für eine begrenzte Zeit zurück und tauchen ein in eine andere Welt.

Zu Beginn der Ferienzeit kommt der rbb-Radiogottesdienst von einem ganz besondere Ort: live und ökumenisch aus der Kapelle am Flughafen Willy Brandt, BER. Die Flughafenseelsorge lädt ein in den kleinen Raum am Hauptterminal direkt hinter einem Coffeeshop. Mitten im langsam zunehmenden Reiseverkehr ein kostbarer Ort der Einkehr und der Besinnung: Wohn geht die Reise? Nicht nur die in den wohlverdienten Urlaub, sondern überhaupt in meinem Leben?

„Wenn ich sagen soll, was mir neben dem Frieden das Wichtigste sei, dann lautet meine Antwort: Freiheit!“ – so ein berühmtes Zitat des ehemaligen Regierenden Bürgermeisters von Berlin Willy Brandt. Es empfängt die Besucherinnen und Besucher am BER. Beides will der Gottesdienst Reisenden und Daheimbleibenden mitgeben: Gottes Segen und Geleit – Ruhe und Entspannung – und dabei Aufbruch in ein vertieftes und bewussteres Leben.

Der Gottesdienst wird gestaltet von einem Team der Flughafenseelsorge sowie Instrumentalsolisten. Die Predigt halten Pfarrerin Sabine Röhm und Pater Wolfgang Felber. Musik: Hanna Herfurtner (Sopran), Markolf Ehrig (Geige), Peter Michel (Oboe), Thomas Müller (Truhenorgel)

Sonntag, 20. Juni 10:00 – 11:00 Uhr rbb kultur (92,4)

Kontakt: Rundfunkbeauftragte Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit, mobil 0151 19188796

Berlin, den 16. Juni 2021

Diese Pressemeldung wird auch veröffentlicht auf www.erzbistumberlin.de.