Frauen schlagen auf die Pauke

Ökumenischer Frauengottesdienst zum Internationalen Frauentag

Zum Internationalen Frauentag um 11 Uhr laden Frauen aus verschiedenen christlichen Konfessionen zu einem Gottesdienst in die Sophienkirche in der Großen Hamburger Straße ein. Sie lassen sich von der biblischen Prophetin Mirjam inspirieren zum Blick auf Protest- und Befreiungsbewegungen von Frauen heute. Mirjam und die Frauen, die mit ihr tanzen, bejubeln nicht männliches Kriegshandeln, sondern loben Gott für die Rettung aus der Sklaverei. Heute setzen sich Frauen in unterschiedlichen Bereichen und Ländern für Befreiung aus unterdrückenden Verhältnissen ein und schlagen auf die Pauke, um ihre Rechte einzufordern. Beispiele sind die Demokratiebewegung in Belarus, die Klimaschutzbewegung, die Beschäftigten im Pflegebereich oder die Bewegung Maria 2.0 in der katholischen Kirche.

Wer nicht zum Präsenzgottesdienst kommen kann oder will, kann den verschriftlichten Gottesdienst als Leseexemplar anfordern unter info@evas-arche.de.

Zum ökumenischen Frauengottesdienst lädt ein breites Bündnis aus verschiedenen christlichen Frauenorganisationen und -verbänden ein: die Frauenarbeit in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), das Erzbistum Berlin, das Ökumenische Frauenzentrum Evas Arche e.V., die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands und Frauen aus evangelisch-freikirchlichen Gemeinden.

Ökumenischer Frauengottesdienst

Termin: Montag, 8. März 2021, 11.00 Uhr

Ort: Evangelische Sophienkirche

Große Hamburger Str. 30

10115 Berlin-Mitte

Der Gottesdienst findet unter Beachtung von Abstands- und Hygieneregeln statt. Die Kontaktdaten der Besucher:innen werden erfasst.

Weitere Informationen:

Ökumenisches Frauenzentrum Evas Arche e.V.

Anne Borucki-Voß, theologische Referentin

Große Hamburger Str. 28