„Eine historische Wahl, voller Mut und Zuversicht“

Bischof Christian Stäblein zur Wahl der neuen EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich

Berlin, 8. Mai 2021 – Auf der konstituierenden Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist heute die 25-jährige Studentin und EKD-Synodale Anna-Nicole Heinrich von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zur Präses gewählt worden. Die Tagung der EKD-Synode findet seit dem 6. Mai als digitale Veranstaltung statt.

„Ich freue mich und gratuliere Anna-Nicole Heinrich herzlich zur Wahl als Präses. Eine historische Wahl, voller Mut und Zuversicht, wegweisend für die Zukunft der Kirche“, so Bischof Christian Stäblein von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). „Sie wird dem Amt Schwung verleihen und hoffnungsvoll, pragmatisch und integrierend zum Besten der Kirche gestalten, davon bin ich überzeugt.“