Bischof Stäblein: „Wir dürfen kein Kind benachteiligen“

Erschwerter Schulanfang in Corona-Zeiten, Einschulungsgottesdienste oft Open-Air

Berlin, 5. August 2020 – Am kommenden Samstag feiern in Brandenburg 23.400 Erstklässlerinnen und Erstklässler  ihren Schuleintritt. Am Montag darauf beginnt für alle rund 600.000 Schülerinnen und Schüler in Berlin und Brandenburg der reguläre Unterricht. Eine Woche später folgen die ersten Klassen in Berlin.

„Wir dürfen jetzt kein Kind benachteiligen und zurücklassen“, erklärt Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) anlässlich des erschwerten Schulanfangs in Corona-Zeiten. „Sollte es erneut zu einem eingeschränkten Betrieb in den Schulen kommen, brauchen Eltern und Kinder unsere tatkräftige Unterstützung. Denn Schulen sind wichtige Orte für unsere Gesellschaft, als Bildungsräume wie auch als Lebensorte.“

Eine zusätzliche Herausforderung stellen in diesem Jahr neben dem regulären Unterricht die Einschulungsgottesdienste dar, mit denen evangelische Schulen und Kirchengemeinden die ersten Klassen begrüßen. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Schulen einen guten Weg finden, die Erstklässler trotz Corona willkommen zu heißen. Dieses Willkommen für die Kinder ist gerade jetzt sehr wichtig“, so Bischof Stäblein. „Kinder brauchen Freiheit und Miteinander, beides gehört zu einer guten Bildung“. Die EKBO ist über die Evangelische Schulstiftung selbst Trägerin von 32 evangelischen Schulen und 16 Horten in Berlin und Brandenburg, mit knapp 10.000 Schülerinnen und Schülern und rund 1.300 Beschäftigten.

Um die Hygienebestimmungen einzuhalten, veranstalten die evangelischen Schulen und Gemeinden mehrere Einschulungsgottesdienste hintereinander in kleineren Gruppen. Jedes Kind darf maximal zwei Personen mitbringen. Viele Schulen haben ihre Gottesdienste und Feiern zudem auf den Hof verlegt.

Falls Sie über einen Einschulungs-Gottesdienst unter Corona-Bedingungen in einer Brandenburgischen oder Berliner evangelischen Schule oder einer Gemeinde berichten möchten, melden Sie sich bitte bei s.pelzel@ekbo.de. Wir vermitteln Ihnen gerne Schulen, Gemeinden und Interviewpartner für Bild- und Tonaufnahmen.

Eine Termin-Übersicht zu den Einschulungsgottesdiensten finden Sie auf www.presse.ekbo.de