Bildungsprojekt „Erwachsen glauben“

Kurzfilm über „Kurse zum Glauben“

+++ Hinweis der Redaktion: die unten verlinkten Videos sind derzeit nicht abrufbar. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Themenseite https://www.ekbo.de/glaube/glaubenskurse-erwachsen-glauben.html +++

Ein neuer Kurzfilm über das Bildungsprojekt „Erwachsen glauben“ der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ist online. Mit dem Image-Film will das Reformprojekt verstärkt für „Kurse zum Glauben“ werben. Der Film von TV-Produzent Matthias Kindler steht in zwei Versionen, einem zweiminütigen Clip (Trailer) und in einer 15-minütigen ausführlichen Fassung, im Internet bereit. Kirchengemeinden und Kirchenkreise können den Film auf ihrer Internetseiten einbinden und in sozialen Netzwerken teilen.

Film: http://youtu.be/zenvGIVD95c

Trailer: http://youtu.be/W2dm-lYJ5kk?list=UU7ZSVrkD0iVwfNI0Qz_wxGQ

Im Film berichten Teilnehmende und Kursleitende von ihren Erfahrungen. „Ich habe mich jahrzehntelang überhaupt nicht für die Bibel interessiert. Doch jetzt habe ich erkannt, wie aktuell dieses Buch ist“, erzählt eine Teilnehmerin am Glaubenskurs der Evangelischen Kirchengemeinde Müllrose-Mixdorf.

Zum Ziel der Glaubenskurse sagt Bischof Dr. Markus Dröge im Film: „Wir in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sind in einem Reformprozess. Reform, das bedeutet aber nicht zuerst Strukturreform, sondern im evangelischen Sinne ist Reform immer auch ein geistliches Geschehen. Und geistliches Geschehen, das bedeutet: Menschen entdecken für sich den Glauben neu als eine Lebenskraft. Sie gewinnen Vertrauen zu Gott, zu sich selbst, zu anderen Menschen. Sie werden motiviert, sich einzusetzen für eine bessere Welt, und das heißt, eine bessere Welt, eine friedlichere Welt, eine gesündere Welt. Aber ein solches Vertrauen zu gewinnen, das geschieht nicht von alleine. Da muss man sich zusammensetzen, da muss man die biblischen Glaubenserfahrungen kennenlernen, über die eigenen Erfahrungen reden können, über die Zweifel reden können, und das geschieht in den Glaubenskursen.“

Derzeit bieten Kirchengemeinden in der EKBO etwa 40 Glaubenskurse an. 2014 waren es insgesamt über 100. In den nächsten Jahren soll das Angebot möglichst flächendeckend sein. Dazu möchte die Kirche ein Netzwerk von regional Verantwortlichen für Glaubenskurse aufbauen. Am 4. März 2015 können sich Ehrenamtliche erstmals zum Kursleiter im Evangelischen Zentrum in Berlin weiterbilden.

Weitere Infos:

Berlin, 24. Februar 2015