#AlleFürsKlima: Globaler Klimastreik - Die EKBO ist mit dabei

Bischof Christian Stäblein geht gemeinsam mit christians for future auf die Straße

Berlin, 22. September 2022 – Unter dem aktuellen Motto #peoplenonprofit ruft die fridays for future - Bewegung am Freitag, 23.09.22, erneut in diesem Jahr zum globalen Klimastreik auf. Als Teil der christians for future - Bewegung schließt sich die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) diesem Aufruf an. Die EKBO unterstützt die Forderungen von fridays for future für mehr Klimagerechtigkeit und ruft deshalb zur Teilnahme bei #AlleFürsKlima auf. Start ist um 12 Uhr beim Invalidenpark (Invalidenstraße, 10115 Berlin.)

Bischof Christian Stäblein: „Die Schöpfung leidet. Und wir geben uns einer aberwitzigen Illusion hin, wenn wir denken, dieses Leiden würde nicht auf uns zurückfallen. Wir brauchen eine Welt mit sauberem Wasser, reiner Luft und gesunden Böden, um überleben zu können. Wir brauchen Biodiversität, denn wir sind ein abhängiges Element in diesem großen wunderbaren Organismus der Schöpfung. Wir haben uns erhoben in unserer Gier. Gnade uns Gott.“

Maßnahmen der EKBO für den Klimaschutz

Seit dem 1. Januar 2021 ist das Klimaschutzgesetz (KlSchG) der EKBO in Kraft. Verabschiedet wurde es im Herbst 2020 durch die Landessynode. Darin ist festgelegt, dass die Kirchenkreise bis 2050 klimaneutral sein sollen. Der Fokus liegt primär auf Immobilien, da diese rund 80% der Treibhausgasemissionen verursachen. Ab 2023 gibt es eine Klimaschutzabgabe (pro Tonne CO2 125 Euro), die den kirchlichen Klimaschutzfond bildet. Daraus können Kirchengemeinden einen Zuschuss für klimabedingte Mehrkosten beantragen. Hauptansprechpartner im Umweltschutz ist das Umweltbüro der Landeskirche. Die fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Bereichen Immobilien, Mobilität und Materialbeschaffung tätig, unterstützen Gemeinden bei Fördermöglichkeiten und beraten sie bei der Umsetzung von Maßnahmen.

Weitere Informationen unter EKBO Klimaschutz, Christians4Future, Fridays for Future