36. ökumenischer Sportschiffer-Gottesdienst in Potsdam-Sacrow

Berlin, 28. August 2017 – Die Evangelische Pfingstgemeinde Potsdam, der Ökumenische Arbeitskreis Kirche und Sport in Berlin und Brandenburg und die Evangelische Binnenschiffergemeinde Berlin und Brandenburg laden zum 36. ökumenischen Sportschiffer-Gottesdienst ein. Der Gottesdienst findet am Samstag, dem 16. September 2017, um 14.30 Uhr in der Havelbucht vor der „Heilandskirche am Port“ in Potsdam-Sacrow statt. Sportboote werden gebeten, bis 14 Uhr vor Anker zu gehen.

Die Feier unter dem Motto „Danklied der Erlösten“ (Jesaja Kapitel 12, Verse 1-6) begleitet der Landesposaunenchor der Evangelischen Kirche. Es predigen Pfarrer Matthias Ullrich, Sportbeauftragter des Erzbistums Berlin und Superintendent Pfarrer Dr. Joachim Zehner vom Evangelischen Kirchenkreis Potsdam. Die Liturgie gestaltet Pfarrer Dr. Bernhard Felmberg, Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

Besucher können das Fahrgastschiff „Berolina“ der Reederei Hartmut Triebler, Spandau Lindenufer, zur Hin- und Rückfahrt benutzen. Es legt um 12 Uhr in Spandau ab, die Rückkehr beginnt um 16 Uhr, die Ankunft in Spandau ist gegen 17.15 Uhr vorgesehen. Auf dem Schiff wird ein Kostenbeitrag von 4,00 Euro erhoben, für Unterhaltung auf der Fahrt sorgt der Schifffahrts-Chor Berlin. Eine Restauration ist auf der „Berolina“ vorhanden.

Wer zu Fuß gehen möchte, kann sich der Wandergruppe der Evangelischen Sportarbeit Berlin-Brandenburg anschließen, die ab 10 Uhr eine acht Kilometer lange Wanderung zum Gottesdienst plant. Treffpunkt ist die Bushaltestelle Glienicker Brücke, Bus 316. Die Überfahrt nach Sacrow findet per Wassertaxi statt. Eine Rückfahrt nach Spandau auf dem Fahrgastschiff ist möglich.

Größere Gruppen werden gebeten, sich bis zum 11. September 2017 bei Dr. Klaus-Jürgen Siewert, Ökumenischer Arbeitskreis Kirche und Sport Berlin und Brandenburg, anzumelden; Telefon: 0174 – 749 17 20 oder per Mail: kjsiwert@gmx.de

Ablauf:
Ab 13.00 Uhr       Musikalisches Vorprogramm mit dem Landesposaunenchor