22 Pfarrerinnen und Pfarrer werden in ihren Dienst eingeführt

Ordinationsgottesdienst am 24. März 2019 in der St. Marienkirche in Berlin-Mitte

Berlin, 18. März 2019 – Am Sonntag, dem 24. März 2019 um 14 Uhr, führt Bischof Dr. Markus Dröge 22 Pfarrerinnen und Pfarrer in ihren Dienst ein. Drei der Theologinnen bzw. Theologen werden ins Ehrenamt ordiniert. Der Ordinationsgottesdienst wird in der St. Marienkirche in Berlin-Mitte gefeiert.

Die 13 Theologinnen und neun Theologen, die in den Pfarrdienst gehen, haben ihr Vikariat beendet und Anfang Januar 2019 ihren Dienst in verschiedenen Gemeinden im gesamten Gebiet der Evange-lischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) begonnen. Die beiden Theo-logeninnen und der Theologe, die in das Ehrenamt ordiniert werden, üben weiterhin ihre Berufe aus und sind jetzt berechtigt, pfarramtliche Tätigkeiten im Ehrenamt auszuüben.

Im Ordinationsgottesdienst bekommen die Pfarrerinnen und Pfarrer die kirchliche Beauftragung zur öffentlichen Wortverkündigung, zur Seelsorge und der damit verbundenen Schweigepflicht sowie dem Beichtgeheimnis und zur Verwaltung der Sakramente übertragen. Letzteres bedeutet, dass sie eigen-ständig Gottesdienste leiten, Abendmahl feiern und Menschen taufen dürfen.

Eine Liste der Entsendungs- und Dienstorte sowie der Ordinationsbekenntnisse der Pfarrerinnen und Pfarrer der Ordination finden Sie im Anhang.

Die Ausbildung zur Pfarrerin oder zum Pfarrer besteht in der Regel aus einem Hochschulstudium der Evangelischen Theologie und dem Vikariat. Beides wird jeweils mit einem Theologischen Examen abgeschlossen. An Vikariat und zweites Theologisches Examen schließt sich der zwei Jahre dauernde Entsendungsdienst an. Danach entscheidet sich, ob eine Pfarrerin oder ein Pfarrer auf Lebenszeit in den Pfarrdienst übernommen werden.

Derzeit haben Pfarrerinnen und Pfarrer sehr gute Chancen, unbefristet eingestellt zu werden. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber auf die Pfarrerinnen- und Pfarrerausbildung ist zur Zeit sehr gut in der EKBO, es ist sogar eine Herausforderung, genügend Plätze im Predigerseminar in der Lutherstadt Wittenberg, das die EKBO gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der Evan-gelischen Landeskirche Anhalts und der Evangelisch-Lutherischen Kirche Sachsens betreibt, bereit-zustellen.

Weitere Informationen zur theologischen Ausbildung
finden Sie unter: www.deine-ekbo.de
sowie zum Leitbild Pfarrerin / Pfarrer bzw. Gemeindepädagogin / Gemeindepädagoge in der EKBO: www.ekbo.de/wir/theologische-ausbildung/ordination

Ort: St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Straße 8, 10178 Berlin